Smartphone mit Amazon

Amazon Fashion:
Wie KI das Shopping-
Erlebnis revolutioniert

Online-Shopping war noch nie so einfach wie heute und doch ist es bei Kleidung immer noch schwer, auf Anhieb die passende Hose oder das Kleid mit der optimalen Länge zu finden. Amazon revolutioniert jetzt aber das Shopping-Erlebnis, indem Künstliche Intelligenz (KI) dabei hilft, den idealen Stil und die perfekte Passform zu finden, ohne dabei Artikel in mehreren Größen bestellen zu müssen.

4 KI-gestützte Innovationen bei Amazon Fashion

1. Amazon personalisiert mit KI Größenempfehlungen

Beim Online-Shopping direkt die richtige Größe zu finden, ist oft gar nicht so leicht, aber Amazon Fashion hat die Lösung: Mithilfe von Deep-Learning-Algorithmen wird für jeden Kunden eine individuelle Größenempfehlung erstellt. Dabei werden Daten wie Markengrößten, Produktbewertungen und die eigene Passformpräferenz genutzt. Dem Kunden wird in Echtzeit die für ihn am besten passende Größe vorgeschlagen.

So funktionierts:

  1. Der Algorithmus gruppiert anonym Kunden mit ähnlichen Größen und Passformpräferenzen.
  2. Der Algorithmus lernt aus Millionen von Produktdetails wie Größentabelle, Stil und Kundenbewertungen. Dabei werden auch Größen berücksichtigt, die Kunden für dasselbe Produkt oder ein ähnliches Produkt gekauft und behalten haben.
  3. Der Algorithmus wurde so entwickelt, dass er ständig dazulernt. So kann er z. B. wenige Monate nach dem Kauf einer Kinderhose, eine mögliche größere Größe vorschlagen.

2. Fit-Review-Highlights für relevante Kundenbewertungen

Damit Kunden die richtige Passform finden, gibt es KI-generierte Fit-Review-Highlights. Diese Highlights basieren auf der empfohlenen Größe und fassen gemeinsame Themen aus Kundenbewertungen zusammen. Dadurch entsteht eine personalisierte Größenberatung und Kunden fällt es leichter zu entscheiden, ob der Stil oder die Größe passt, ohne dabei zahlreiche Kundenbewertungen durchzugehen.

Amazon nutzt eine der fortschrittlichsten Formen der KI, wie etwa Large Language Models (LLMs), um Details aus Kundenbewertungen, wie Größengenauigkeit, Passform des Kleidungsstücks und Stoffdehnung, zu filtern.

3. Neugestaltete und zuverlässige Größentabellen mit KI-Daten

Kleidergrößen sind nicht einheitlich und variieren von Hersteller zu Hersteller. Amazon macht mit KI die Größentabelle genauer und benutzerfreundlicher. Die KI-Technologie extrahiert und bereinigt automatisch Produktgrößendaten aus verschiedenen Quellen und stellt sicher, dass sie korrekt und konsistent sind. Statt komplexer Tabellen werden relevante Größen- und Maßdetails hervorgehoben.

4. Mit dem Fit Insights Tool Marken optimieren

Auch Marken profitieren von Amazons Fashion KI-Innovationen: Das Fit Insight Tool nutzt ein LLM-Modell, um Kundenfeedback zur Passform, zum Stil und zum Stoff zu analysieren. Die ermöglicht es Marken, Passprobleme bei Kunden zu beheben und zukünftige Designs zu optimieren. Dadurch lassen sich Retouren reduzieren und die Kundenzufriedenheit steigern.

Fazit

Amazons Ziel ist es, das Einkaufserlebnis für jeden Kunden zu verbessern. Mit Künstlicher Intelligenz wird das Vorhaben Realität und bietet ein vertrauenswürdiges und komfortables Erlebnis. Die KI-Entwicklung bei Amazon Fashion zeigt schon jetzt, dass das Online-Einkaufen angenehmer wird.

Mehr spannende Themen zu Amazon

Strategieentwicklung mit viel Papier und Smartphone auf Tisch
5 Zukunftsstrategien für langfristigen Erfolg auf Amazon

05.01.2024

Hier sind fünf zukunftssichere Schlüsselstrategien, die Ihr Amazon-Geschäft auch in den nächsten 10 Jahren erfolgreich machen werden. 

Mehr zu den Strategien
Mehr zu den Strategien
Eine Person am Laptop  am Tisch mit Bild von einem Pullover
Erfolg durch optimierte Produktbildbeschreibung

07.12.2023

Wie eine optimierte Produktbildbeschreibung die Performance Ihrer Produkte stärkt und zu mehr Erfolg, Verkäufen und Umsatz führt.

Mehr zum Bilder-SEO
Mehr zum Bilder-SEO
Vier Personen stehen hinter einem Tisch im Büro und schauen etwas an
Amazon Seller vs. Vendor: Die Vor- und Nachteile

03.11.2023

Für Händler gibt es bei Amazon mehrere Optionen, um Ware zu verkaufen. Wir zeigen die Vor- und Nachteile von Seller und Vendoren.

Mehr über die Verkaufsvarianten
Mehr über die Verkaufsvarianten