5 Zukunftsstrategien für langfristigen Erfolg auf Amazon
05.01.2024
Hier sind fünf zukunftssichere Schlüsselstrategien, die Ihr Amazon-Geschäft auch in den nächsten 10 Jahren erfolgreich machen werden.
Mehr zu den StrategienOnline-Shopping war noch nie so einfach wie heute und doch ist es bei Kleidung immer noch schwer, auf Anhieb die passende Hose oder das Kleid mit der optimalen Länge zu finden. Amazon revolutioniert jetzt aber das Shopping-Erlebnis, indem Künstliche Intelligenz (KI) dabei hilft, den idealen Stil und die perfekte Passform zu finden, ohne dabei Artikel in mehreren Größen bestellen zu müssen.
Beim Online-Shopping direkt die richtige Größe zu finden, ist oft gar nicht so leicht, aber Amazon Fashion hat die Lösung: Mithilfe von Deep-Learning-Algorithmen wird für jeden Kunden eine individuelle Größenempfehlung erstellt. Dabei werden Daten wie Markengrößten, Produktbewertungen und die eigene Passformpräferenz genutzt. Dem Kunden wird in Echtzeit die für ihn am besten passende Größe vorgeschlagen.
So funktionierts:
Damit Kunden die richtige Passform finden, gibt es KI-generierte Fit-Review-Highlights. Diese Highlights basieren auf der empfohlenen Größe und fassen gemeinsame Themen aus Kundenbewertungen zusammen. Dadurch entsteht eine personalisierte Größenberatung und Kunden fällt es leichter zu entscheiden, ob der Stil oder die Größe passt, ohne dabei zahlreiche Kundenbewertungen durchzugehen.
Amazon nutzt eine der fortschrittlichsten Formen der KI, wie etwa Large Language Models (LLMs), um Details aus Kundenbewertungen, wie Größengenauigkeit, Passform des Kleidungsstücks und Stoffdehnung, zu filtern.
Kleidergrößen sind nicht einheitlich und variieren von Hersteller zu Hersteller. Amazon macht mit KI die Größentabelle genauer und benutzerfreundlicher. Die KI-Technologie extrahiert und bereinigt automatisch Produktgrößendaten aus verschiedenen Quellen und stellt sicher, dass sie korrekt und konsistent sind. Statt komplexer Tabellen werden relevante Größen- und Maßdetails hervorgehoben.
Auch Marken profitieren von Amazons Fashion KI-Innovationen: Das Fit Insight Tool nutzt ein LLM-Modell, um Kundenfeedback zur Passform, zum Stil und zum Stoff zu analysieren. Die ermöglicht es Marken, Passprobleme bei Kunden zu beheben und zukünftige Designs zu optimieren. Dadurch lassen sich Retouren reduzieren und die Kundenzufriedenheit steigern.
Amazons Ziel ist es, das Einkaufserlebnis für jeden Kunden zu verbessern. Mit Künstlicher Intelligenz wird das Vorhaben Realität und bietet ein vertrauenswürdiges und komfortables Erlebnis. Die KI-Entwicklung bei Amazon Fashion zeigt schon jetzt, dass das Online-Einkaufen angenehmer wird.