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Amazon Seller vs. Amazon Vendor: Welche Variante ist die richtige für mich?

Die Vor- und Nachteile der beiden Verkaufsmöglichkeiten

Ein breites Warenangebot, globale Kundenreichweite und sogar Versand - kein Wunder, dass Amazon eine der wichtigsten E-Commerce-Plattformen ist. Neben verschiedenen benutzerfreundlichen Funktionen für Käufer bietet die Website auch viele Boni für diejenigen, die mit dem Online-Verkauf ihrer Produkte Geld verdienen möchten.

Amazon ist der größte und wertvollste Markt für Käufer und Händler. Käufer besuchen die Plattform in der Regel, um Waren zu kaufen, während Händler mehrere Möglichkeiten haben, mit der Plattform zu interagieren. Die Rede ist vom Amazon Seller Central und Vendor Central. Beide Verkaufsmöglichkeiten bieten Vor- und Nachteile.

Was ist das Amazon Seller Central?

Das Amazon Seller Central ist eine Webschnittstelle für Händler und Marken. Sie dient dazu, Artikel zu bewerben und direkt an Kunden zu verkaufen. Die Plattform ist intuitiv und dennoch leistungsstark - überzeugen Sie sich selbst von der Funktionsweise von Sellers Central. Mit dieser Art von Konto werden Sie zu einem Drittverkäufer. Drittanbieter haben verschiedene Optionen, mit denen sie ihr virtuelles Schaufenster verwalten können.
Amazon bietet ein Pay-as-you-go-System für Einzelverkäufer an. Für Verkäufer mit hohem Volumen ist die PRO-Händleroption verfügbar. Ein Profiverkäufer kann sich auch für Fulfillment By Amazon (FBA) entscheiden. Bei FBA kümmert sich Amazon um den Versand, die Rückgabe und die Kundenbetreuung.

Die Vorteile von Amazon Seller Central

  • Einfachheit: Jeder kann sich im Seller Central registrieren und Produkte verkaufen
  • Flexibilität: bei der Preisgestaltung
  • Kontrolle: Bestelldaten, Schlüsselwörter und Warenkorbstatistiken bleiben beim Verkäufer
  • Versand durch Amazon: Mit FBA kann auch ein Seller Lagerung und Versand durch Amazon abwickeln lassen

Die Nachteile von Amazon Seller Central

  • Preisgestaltung: Beim Kampf um die Buy Box kann es notwendig sein, die Preise nach unten anzupassen
  • Management: Retouren, Kundenservice, Rechnungserstellung sind aufwendig und benötigen Zeit und Kapazität

Was ist Amazon Vendor Central?

Beim Vendor Central handelt es sich um ein Webportal auf Amazon, das von Herstellern und Händlern genutzt wird. Es macht Sie zum Erstverkäufer. Sie sind ein Lieferant, der in großen Mengen auf dem Marktplatz vertreibt. Sie können nur auf Einladung ein Amazon-Verkäufer werden. Ein Unternehmen, das über dieses System verkauft, ist leicht an der Formulierung "ships from and sold by Amazon.com" zu erkennen. Das kann Tausende von Kunden auf Ihre Produkte aufmerksam machen.

Die Vorteile von Vendor Central

  • Kundenvertrauen: Die Marke Amazon weckt Vertrauen
  • Marketingprogramme: Amazon Vine
  • Amazon Prime: Produkte sind automatisch prime-qualifiziert
  • A+ Content: Eine Erweiterung der Produktbeschreibung durch zusätzliche Texte, Bilder und Videos wird bereitgestellt
  • Lagerung und Versand: Amazon übernimmt den gesamten Versandprozess. Der Händler muss seine Ware nur regelmäßig an Amazon schicken.

Die Nachteile von Vendor Central

  • Kosten für Analysen: Vendoren zahlen für Analysen und Statistiken extra
  • Weniger Service: Amazon bietet Vendoren weniger Service als bei Sellern
  • Kein Kundenkontakt: Der Kundenkontakt liegt bei Amazon. Für Händler gibt es keine Kundendaten und Kundenbeziehungen.
  • Abhängigkeit: Das Vendoren-Programm erfordert Disziplin. Bei z. B. Verstößen gegen Liefer- und Verpackungsrichtlinien drohen Strafgebühren.

Vendor oder Seller: Welche Zentrale sollte ich wählen?

Der Hauptunterschied zwischen den Amazon-Modellen Vendor und Seller besteht darin, wer Ihre Waren verkaufen wird. Im Falle von Seller Central erreichen Sie die Kunden direkt. Bei Vendor Central hingegen agiert Amazon als Vermittler; sein Einzelhandelsteam kauft Ihre Produkte und verkauft sie an die Kunden weiter.

Was die Beliebtheit betrifft, so ist das Seller Central das am häufigsten verwendete System. Die meisten Händler nutzen es, da eine solche Plattform leicht einzurichten ist. Sie ist eher für Einzelhändler geeignet, die neue Wege gehen wollen. Vendor Central hingegen ist eine kostenpflichtige Funktion, die vor allem für etablierte Unternehmen und Marken entwickelt wurde.

Fazit zu Seller Central vs. Vendor Central

Sowohl das Seller Central als auch das Vendor Central bringen Vor- und Nachteile für Händler und Verkäufer mit sich. Kleinere Unternehmen sind mit dem Seller Central zunächst auf der sicheren Seite und sollten einen Übergang ins Vendor Central nicht überstürzen. Das Seller Central bietet mit FBA (Versand durch Amazon) gute Möglichkeiten, um einen Teil des Workflows auszulagern. Große Hersteller, die bereit sind, die Kontrolle und Kundendaten an Amazon abzugeben, sollten das Vendor-Programm wählen, um ihre Verkäufe und Umsätze zu steigern.