Laptop und Smartphone mit Amazon auf Tisch

Amazon-SEO: So landet Ihr Produkt
auf Platz 1

Ranking verbessern und mehr Umsatz generieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Suchmaschinenoptimierung: Was ist Amazon SEO?
  2. Wie funktioniert Amazons Suchmaschinenoptimierung?
  3. Die Unterschiede zwischen Amazon-SEO und Google-SEO
  4. Amazon Onpage-SEO: So funktioniert es
    1. Produkttitel
    2. Bulletpoints
    3. Produktbeschreibung
    4. Produktbilder und Videos
    5. Backend-Suchbegriffe
    6. A+ Inhalte
    7. Preisgestaltung
    8. Verfügbarkeit
    9. Kundenbewertungen und -fragen
  5. Amazon-SEO: Ranking verbessern und Umsatz steigern

Amazon SEO ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Verkäufern auf der weltweit führenden E-Commerce-Plattform. In einer Welt, in der Millionen von Produkten um die Aufmerksamkeit der Käufer wetteifern, ist die Sichtbarkeit der Schlüssel zum Erfolg. Denn nur, wenn ein Produkt mit den richtigen Keywords beschrieben ist, wird es bei Amazon auch gefunden. Die erhöhte Sichtbarkeit führt zu mehr Conversion, Käufen und Umsatz. 

Von der Optimierung der Produkttitel und -beschreibungen bis hin zur Nutzung von Schlüsselwörtern und zur Verbesserung der Kundenbewertungen – wir decken alle Aspekte ab, die für eine effektive Amazon-SEO-Strategie entscheidend sind. Egal, ob Sie ein neuer Verkäufer sind, der gerade erst beginnt, oder ein erfahrener Händler, der seine Sichtbarkeit verbessern möchte, dieser Leitfaden bietet wertvolle Einblicke und Strategien, um Ihre Platzierung in den Amazon-Suchergebnissen zu optimieren und letztendlich Ihren Umsatz zu steigern.

Suchmaschinenoptimierung: Was ist Amazon SEO?

Ähnlich wie bei der traditionellen Suchmaschinenoptimierung für Google ziele Amazon SEO darauf ab, ein Produkt so zu gestalten, dass es bei relevanten Suchanfragen von Nutzern höher eingestuft wird. Dies wird durch eine Kombination aus relevanter Keyword-Integration, qualitativ hochwertigen Produktbildern, überzeugenden und informativen Produktbeschreibungen, darunter Headline und Bulletpoints, sowie anderer Faktoren wie positiven Kundenbewertungen und einem effektiven Preismanagement erreicht. Ziel ist es, die Conversionrate, die Klickrate und weitere leistungsbezogene Metriken zu verbessern, um die Produktlistung in den Suchergebnissen besser zu platzieren und somit die Verkaufszahlen und die Markenerfolg auf Amazon zu steigern.

    Wie funktioniert Amazons Suchmaschinenoptimierung?

    Die Suchmaschinenoptimierung auf Amazon umfasst sowohl Onpage- als auch Offpage-Optimierung. Bei der Onpage-Optimierung geht es darum, Ihre Produkte auf der Amazon-Plattform so zu gestalten, dass sie für den Amazon-Algorithmus relevant und sichtbar sind. Dazu gehören:

    • die Formulierung aussagekräftiger Produkttitel
    • die Verfassung ansprechender Produktbeschreibungen
    • die Auswahl relevanter Suchbegriffe
    • die Verwendung hochwertiger Produktbilder
    • das Hinzufügen von Listen und Bullet Points in den Produktbeschreibungen

    Die Offpage-Optimierung bezieht sich auf externe Faktoren, die die Sichtbarkeit Ihrer Produkte beeinflussen können. Dazu gehören beispielsweise positive Kundenbewertungen und Rezensionen sowie Backlinks von anderen Websites, die auf Ihre Amazon-Produktseite verweisen. Diese Faktoren spielen eine Rolle bei der Bewertung Ihrer Produkte durch den Amazon-Algorithmus und können sich positiv auf Ihr Ranking auswirken. 

    Die Optimierung der Suchmaschine bei Amazon nimmt einen entscheidenden Einfluss darauf, wie gut Sie Ihre Produkte beim Online-Giganten verkaufen können – Schließlich sorgt eine optimale Platzierung der Artikel für eine größere Sichtbarkeit und bessere Verkaufschancen. Lesen Sie, wie Amazon SEO funktioniert und wie Sie die Suchmaschine zu Ihrem Vorteil nutzen.

    Die Unterschiede zwischen Amazon-SEO und Google-SEO

    Während die grundlegenden Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung sowohl für Amazon als auch für Google ähnlich sind, gibt es dennoch einige wichtige Unterschiede. Auf Amazon liegt der Fokus darauf, Produkte so ansprechend wie möglich zu gestalten, um die Produktsichtbarkeit zu erhöhen. Das beeinflusst den Amazon Ranking-Algorithmus, um eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erlangen. Die Unterschiede zwischen den beiden Formen sind folgende

    Zielorientierung:

    • Amazon SEO fokussiert sich auf die Maximierung der Verkäufe, da Amazon eine E-Commerce-Plattform ist. Der Erfolg wird anhand der Konversionsrate und anderen verkaufsbezogenen Metriken gemessen.
    • Google SEO zielt darauf ab, relevante Informationen bereitzustellen und Traffic zu generieren. Der Erfolg wird anhand von Klickrate, Verweildauer und anderen engagementbezogenen Metriken gemessen.

    Suchintention:

    • Amazon-Nutzer haben in der Regel eine konkrete Kaufabsicht.
    • Google-Nutzer suchen nach einer breiten Palette von Informationen, einschließlich Nachrichten, Forschungsergebnissen, Tutorials und vielem mehr.

    Schlüsselwörter:

    • Bei Amazon SEO ist die Platzierung von Schlüsselwörtern in Produkttiteln, Bullet Points und Produktbeschreibungen entscheidend für die Sichtbarkeit.
    • Bei Google SEO ist die Integration von Schlüsselwörtern in Titeln, Meta-Beschreibungen, Headern und im Content wichtig, wobei auch die semantische Suche und Kontextrelevanz eine Rolle spielen.

    Algorithmen:

    • Amazon verwendet den A9-Algorithmus, der hauptsächlich auf Konversionsraten und Kundenzufriedenheit (Bewertungen, Verkaufsgeschichte) fokussiert.
    • Google verwendet verschiedene Algorithmen, die eine breite Palette von Faktoren berücksichtigen, einschließlich Seitenautorität, Backlinks, Content-Qualität und Nutzererfahrung.

    Inhaltsformat:

    • Amazon SEO betont Produktbilder, Bewertungen und Q&A-Sektionen als wesentliche Elemente der Produktlistung.
    • Google SEO legt Wert auf vielfältigen Content, einschließlich Text, Bilder, Videos und interaktive Elemente.

    Backlinks:

    • Für Amazon SEO sind externe Backlinks weniger relevant, da Amazon interne Verkaufsdaten priorisiert.
    • Für Google SEO sind Backlinks von hoher Qualität und Relevanz entscheidend für die Autorität und das Ranking einer Webseite.

    Im Gegensatz zu Amazon konzentriert sich Google-SEO eher auf die Optimierung von Websites und Inhalten für die Google-Suchmaschine. Obwohl es Ähnlichkeiten gibt, ist es wichtig, diese Unterschiede zu berücksichtigen, um auf beiden Plattformen erfolgreich zu sein.

    Amazon Onpage-SEO:
    So funktioniert es

    OnPage-Optimierung für Amazon bezieht sich auf alle Maßnahmen, die direkt auf der Produktseite innerhalb der Amazon-Plattform durchgeführt werden, um die Sichtbarkeit und Konversionsrate der Produktlistungen zu verbessern. Ziel ist es, die Produktseiten so zu optimieren, dass sie sowohl für den Amazon-Suchalgorithmus als auch für potenzielle Käufer attraktiver werden. Im Fokus stehen dabei die Steigerung der Relevanz und der Attraktivität der Produkte in den Suchergebnissen und die Maximierung der Verkaufschancen. Zu den wesentlichen Aspekten der OnPage-Optimierung auf Amazon gehören:

    Produkttitel

    Der Produkttitel auf der Amazon-Produktdetailseite umfasst die Integration relevanter Schlüsselwörter, um die Auffindbarkeit zu verbessern. Gleichzeitig ist der Titel klar und informativ für den Kunden gestaltet und hebt die wesentlichen Merkmale des Produkts hervor. Beachten Sie, dass im Produkttitel nicht mehr als 200 Zeichen angegeben sind. Die optimale Länge des Produkttitels liegt bei 120 bis 15o Bytes. Es ist wichtig, die Länge einzuhalten, da ein längerer Titel auch eine höhere CTR hat.

    Bullet Points

    Nutzen Sie die Aufzählungspunkte (Bullet Points), um die wichtigsten Produkteigenschaften und -vorteile sowie den USP Ihres Produkts hervorzuheben. Beziehen Sie dafür alle relevanten Keywords mit ein. Damit Bullet Points suchmaschinenrelevant bleiben, sollten Sie pro Bullet Point nicht mehr als 200 Bytes verwenden, wenn Sie fünf Bullet Points erstellen. Die Byte-Anzahl erhöht sich auf maximal 250 Zeichen, wenn Sie nur vier Bullet Points verwenden. Insgesamt sollte die Byte-Anzahl 1000 nicht überschreiten. Da auch Umlaute und Sonderzeichen zu den Bytes zählen, sollten Sie einen Byte-Zähler oder ein Content-Programm für Amazon, z.B. Helium10, verwenden. 

    Produktbeschreibung

    Die Erstellung einer detaillierten und keyword-optimierten Beschreibung, die den Nutzen des Produkts für den Kunden verdeutlicht und gleichzeitig wichtige Suchbegriffe integriert, hilft, um die Sichtbarkeit Ihres Produkts zu erhöhen. Außerdem versorgt sie den Käufer mit allen relevanten Informationen. Wenn Sie einen A+ Inhalt verwenden, achten Sie darauf, dass die Produktbeschreibung dennoch keyword-optimiert ist. Sie ist beim A+ Inhalt auf der Produktdetailseite zwar nicht sichtbar, dennoch relevant für die Suche, die Suchergebnisse und das Ranking.

    Produktbilder und Videos

    Hochwertige, aussagekräftige Produktbilder und -videos, die das Produkt aus verschiedenen Perspektiven zeigen und die Verkaufsargumente visuell untermauern, wecken beim Kunden Vertrauen und können ihn zum Kauf animieren. Nutzen Sie hochauflösende Bilder und Videos sowie Fotos aus verschiedenen Perspektiven, um Ihre Produkte im bestmöglichen Licht zu präsentieren. Beachten Sie, dass das erste Bild, das Main-Bild, immer das Produkt auf einem weißen Hintergrund zeigen muss. Die weiteren Produktdetailseiten-Bilder dürfen z.B. auch Text, Personen, Tiere, andere Gegenstände, Siegel, Symbole uvm. enthalten.

    Backend-Suchbegriffe

    Relevante Keywords, die nicht im sichtbaren Content auf der Produktseite sondern im Backend eingetragen werden, verbessern die Auffindbarkeit bei Suchanfragen. Verwenden Sie im Backend Keywords, die nicht genau auf Ihr Produkt zutreffen, sondern ähneln. So kann beispielsweise für die Suchanfrage "Salatbesteck Holz" das Backend-Keyword "Salatbesteck Bambus" hinterlegt werden. Kunden, die jetzt nach dem Backend-Keyword suchen, sehen auch das Produkt, welches eigentlich das Hauptkeyword "Salatbesteck Holz" hat. Beachten Sie, dass es bei Backend-Keywords eine maximale Byteanzahl von 249 gibt. Backend-Keywords müssen nicht durch Satzzeichen getrennt sein. Auch Kleinschreibung reicht aus. Bei den Backend-Keywords ist es außerdem sinnvoll, dass Suchbegriffe, die zusammen oder getrennt geschrieben werden können, immer mit einem Bindestrich geschrieben werden. So steht das Keyword "geschenk-idee" für die Suchbegriffe "Geschenk", "Idee" und "Geschenkidee".

    A+ Inhalte

    Für Seller und Vendoren mit einer registrierten Marke bei Amazon stehen A+ Inhalte zur Verfügung. A+ Content bietet verschiedene Module aus Text und Bild, um das Produkt darzustellen. Der Aufwand, um A+ Inhalte zu erstellen ist zwar größer als herkömmlicher Content, lohnt sich aber, wie die nachfolgenden Vorteile zeigen:

    • Mehr Zeichen: Mithilfe von verschiedenen Modulen lässt sich die Zeichenanzahl von den üblichen 2000 auf 5000 anheben.
    • Zusätzliche Bilder: A+ Inhalt bietet die Möglichkeit, zusätzliche Bilder, Grafiken und Illustrationen zu verwenden. Sie müssen nicht zwingend das Produkt abbilden, sondern können z.B. den Lifestyle der Brand verkörpern.
    • Conversion Rate steigern: Die Erstellung von A+ Content steigert die Conversion Rate und den Umsatz. Im A+ Content Manager schlägt Amazon sogar Produkte vor, die mit A+ Content versehen werden sollten.

    Preisgestaltung

    Die Wettbewerbsfähigkeit des Preises als ein Faktor, der die Kaufentscheidung und damit die Konversionsrate beeinflussen kann. Vor dem Upload eines Produkts ist daher eine intensive Markt- und Produktanalyse der Konkurrenz notwendig. Beachten Sie auch, wenn Sie bereits einen Webshop führen, dass der Verkaufspreis auf Amazon nicht höher sein darf.

    Verfügbarkeit

    Die Sicherstellung, dass das Produkt stets verfügbar ist, um negative Auswirkungen auf das Ranking zu vermeiden. Die Verfügbarkeit des Produkts erhöht auch die Chance, in die sogenannte Buybox zu kommen. Ihr Produkt setzt sich gegen die Konkurrenz durch und wird sichtbar. Da ein Produkt in der Buybox auch den niedrigsten Preis hat, stehen die Chancen gut, dass Kunden bei Ihnen einkaufen.

    Kundenbewertungen und -fragen

    Die aktive Förderung positiver Bewertungen und die schnelle, professionelle Beantwortung von Kundenfragen bauen Vertrauen beim Kunden auf und beeinflussen die Kaufentscheidung in der Regel positiv. Für neue Produkte bietet sich außerdem das Amazon Vine Programm an, bei dem Kunden ein Testprodukt erhalten und es anschließend bewerten.

      Amazon-SEO: Ranking verbessern und Umsatz steigern

      Amazon SEO ist ein wichtiger Aspekt für alle, die ihre Produkte auf der Plattform verkaufen möchten. Durch eine gezielte Optimierung können Sie Ihre Produkte besser sichtbar machen, Ihr Ranking in den Suchergebnissen verbessern und somit Ihre Verkaufschancen steigern. Es ist von Vorteil, die Unterschiede zwischen Amazon-SEO und Google-SEO zu verstehen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um auf beiden Plattformen erfolgreich zu sein.

      Nutzen Sie das Potenzial von Amazon SEO, um Ihre Produkte optimal zu platzieren und Ihren Umsatz zu steigern. Achten Sie auf eine sorgfältige Gestaltung Ihrer Produktseiten, die Verwendung relevanter Keywords und die Gewinnung positiver Kundenbewertungen. So können Sie sich gegen die Konkurrenz behaupten und Ihre Produkte erfolgreich auf Amazon präsentieren. Neben der Suchmaschinenoptimierung gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Ein spannendes Feature sind Amazon Posts, die ähnlich wie Social Media Beiträge funktionieren.