Was ist die Amazon DSP (Demand Side Platform)?

Die Abkürzung DSP steht für Demand Side Platform und ist Teil des Programmatic Advertising.

DSP richtet sich im Gegensatz zu PPC Advertising – das KEYWORD basiert ist – an ZIELGRUPPEN / AUDIENCES aus. Eine weitere Besonderheit ist, dass sowohl auf den Amazon Marketplaces als auch auf 3rd Party Websites außerhalb Amazons Display Ads geschaltet werden können, um mehr Kunden und neue Zielgruppen zu erreichen. Insbesondere Re-Targeting wird durch DSP möglich, was bekanntermaßen ein sehr effizienter Ansatz der Neukundengewinnung ist.

Wie werden Display Ads mit der DSP abgerechnet?

Display Ads werden als CPM = Cost-per-Mille abgerechnet – nach Kosten pro 1.000 Impressionen. Amazon PPC Kampagnen werden nach CPC = Cost-per-Click – nach Kosten pro Klick abgerechnet.

Die Vorteile von DSP

Von konkurrenzlosem Vorteil gegenüber anderen Display Anbieter ist, dass DSP die historischen Kaufdaten der Amazon User nutzt. So kann auch jeder „Nicht-Verkäufer“ auf Amazon, Amazon Kundendaten für die Bewerbung seiner Dienstleistungen und Produkte nutzen.

Die Demand Side Plattform ermöglicht also das individuelle und umsatzbasierte Aussteuern von Display Marketing-Kampagnen im Hinblick auf Zielgruppeninteressen – auch außerhalb von Amazon.

Ein weiterer Unterschied zu PPC (Pay-per-Click Kampagnen) auf Amazon – die SEARCH basiert sind; ein User sucht also aktiv ein bestimmtes Produkt – ist, dass durch Display Ads in Form von Bannern, Videos oder Audios (Amazon Alexa) erst das Interesse an einem Service oder einem Produkt geweckt wird.

Wir erstellen maßgeschneiderte DSP-Kampagnen für Ihr Amazon Business. So erreichen Sie Ihre Kunden auf Amazon-eigenen Websites und Apps sowie Websites führender Medienunternehmen.

DSP

  • Ausgerichtet an ZIELGRUPPEN
  • Programmatic Advertising mit individuellem Corporate Design möglich
  • Formate: Display, Audio, Video
  • Auf Amazon Websites und außerhalb von Amazon auf Drittanbieter-Seiten möglich
  • DSP auf Drittanbieter Sites können auch auf den Curaprox-Shop verlinkt werden
  • Auf Kundendaten zum Kaufverhalten zugreifen, z.B. zielgerichtet auf Kunden, die bereits ähnliche Produkte gekauft haben
  • Re-Targeting möglich
  • Zahlung pro 1000 Impressionen (CPM)

SPA UND SBA

    • Ausgerichtet an KEYWORDS
    • PPC KW Advertising ohne Corporate Design, Gestaltungsmöglichkeiten begrenzt
    • Formate: Anzeigen SP und SB
    • Nur auf Amazon Marketplaces
    • Keine Verlinkung außerhalb möglich
    • Keine Kundendaten
    • Kein Re-Targeting möglich
    • Klick-Preis basiert (CPC)
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